Informationen zu psychischen Themen und Fragestellungen mit thematischem Schwerpunkt auf den Angststörungen, Panikattacken und Phobien Zur Begriffsbestimmung:
Angststörungen, Panikattacken: Nicht auf bestimmte Umgebungssituationen begrenzte Angst stellt das Hauptsymptom dieser Störungen dar. Depressive und Zwangssymptome, sogar einige Elemente phobischer Angst können vorhanden sein, vorausgesetzt, sie sind eindeutig sekundär oder weniger ausgeprägt.
Das wesentliche Symptom der
generalisierten Angststörung ist eine generalisierte und anhaltende Angst, die aber nicht auf bestimmte Situationen in der Umgebung beschränkt oder darin nur besonders betont ist, d.h. sie ist frei flottierend. Wie bei anderen Angststörungen sind die hauptsächlichen Symptome sehr unterschiedlich, aber Beschwerden wie ständige Nervosität, Zittern, Muskelspannung, Schwitzen, Benommenheit, Herzklopfen, Schwindelgefühle oder Oberbauchbeschwerden gehören zu diesem Bild. Häufig werden Befürchtungen geäußert, der Patient selbst oder ein Angehöriger könnten demnächst erkranken oder verunglücken, sowie eine große Anzahl anderer Sorgen und Vorahnungen. Diese Störung findet sich häufiger bei Frauen, oft in Zusammenhang mit langdauernder Belastung durch äußere Umstände. Der Verlauf ist unterschiedlich, tendiert aber zu Schwankungen und Chronifizierung.
Panikstörung (episodisch paroxysmale Angst) : Das wesentliche Kennzeichen sind wiederkehrende schwere Angstattacken (Panik), die sich nicht auf eine spezifische Situation oder besondere Umstände beschränken und deshalb auch nicht vorhersehbar sind. Wie bei anderen Angsterkrankungen variieren die Symptome von Person zu Person, typisch ist aber der plötzliche Beginn mit Herzklopfen, Brustschmerz, Erstickungsgefühlen, Schwindel und Entfremdungsgefühlen (Depersonalisation oder Derealisation). Fast stets entsteht dann sekundär auch Furcht zu sterben, vor Kontrollverlust oder Angst, wahnsinnig zu werden. Die einzelnen Anfälle dauern meistens nur Minuten, manchmal auch länger. Häufigkeit und Verlauf der Störung sind ziemlich unterschiedlich. Patienten erleben in einer Panikattacke häufig ein Crescendo der Angst und der vegetativen Symptome, was zu einem meist fluchtartigen Verlassen des Ortes führt. Kommt dies in einer besonderen Situation vor, z.B. in einem Bus oder in einer Menschenmenge, so wird der Patient möglicherweise in Zukunft diese Situation meiden. Auf ähnliche Weise können häufige und unvorhersehbare Panikattacken Angst vor dem Alleinsein oder vor öffentlichen Plätzen hervorgerufen. Einer Panikattacke folgt meist die ständige Furcht vor einer erneuten Attacke.
Die
organische Angststörung ist charakterisiert durch wesentliche Merkmale einer generalisierten Angststörung, einer Panikstörung oder einer Kombination von beiden. Dieser Zustand entsteht jedoch als Folge einer organischen Störung, die eine zerebrale Funktionsstörung verursacht (z.B. Temporallappenepilepsie, Thyreotoxikose, Phäochromozytom).
Phobien: In dieser Gruppe von Störungen wird Angst ausschließlich oder überwiegend durch eindeutig definierte, im allgemeinen ungefährliche Situationen oder Objekte - außerhalb des Patienten - hervorgerufen. Diese Situationen oder Objekte werden charakteristischerweise gemieden oder voller Angst ertragen. Phobische Angst ist subjektiv, physiologisch und im Verhalten von anderen Angstformen nicht zu unterscheiden und reicht von leichtem Unbehagen bis hin zu panischer Angst. Befürchtungen des Patienten können sich auf Einzelsymptome wie Herzklopfen oder Schwächegefühl beziehen und treten häufig zusammen mit sekundären Ängsten vor dem Sterben, Kontrollverlust oder dem Gefühl, wahnsinnig zu werden, auf. Die Angst wird nicht durch die Erkenntnis gemildert, daß andere Menschen die fragliche Situation nicht als gefährlich oder bedrohlich betrachten. Allein die Vorstellung, daß die phobische Situation eintreten könnte, erzeugt gewöhnlich schon Erwartungsangst. Phobische Angst tritt häufig gleichzeitig mit Depression auf. Bereits vorher bestehende phobische Angst verschlimmert sich fast immer während einer zusätzlichen depressiven Episode. Manche depressiven Episoden werden zeitweilig von phobischer Angst begleitet; eine depressive Stimmung findet sich bei einigen Formen von Phobien, besonders der Agoraphobie häufig. Zwei Diagnosen, phobische Angst und depressive Episode, sind erforderlich wenn sich die eine Störung eindeutig vor der anderen entwickelte, und wenn zur Zeit der Diagnosenstellung eine deutlich überwiegt. Bestanden die Kriterien für eine depressive Störung bereits vor den phobischen Symptomen, dann sollte erstere zunächst diagnostiziert werden. Die meisten phobischen Störungen, mit Ausnahme der sozialen Phobien, sind bei Frauen häufiger als bei Männern. Der Begriff
Agoraphobie wird hier in einer weiter gefaßten Bedeutung verwendet als ursprünglich eingeführt und als noch in einigen Ländern üblich. Er bezieht sich jetzt nicht nur auf Ängste vor offenen Plätzen, sondern z.B. auch auf Menschenmengen oder die Schwierigkeit, sich wieder sofort und leicht an einen sicheren Platz, im allgemeinen nach Hause, zurückziehen zu können. Der Terminus beschreibt also eine zusammenhängende und sich häufig überschneidende Gruppe von Phobien, mit der Angst, das eigene Haus zu verlassen, Geschäfte zu betreten, sich in eine Menschenmenge oder auf öffentliche Plätze zu begeben oder alleine in Zügen, Bussen oder Flugzeugen zu reisen. Auch wenn der Schweregrad der Angst und das Ausmaß des Vermeidungsverhaltens differieren, ist diese Phobie besonders einschränkend. Einige Betroffene sind schließlich völlig an ihr Haus gefesselt. Viele Patienten empfinden Panik bei dem Gedanken, zu kollabieren und hilflos in der Öffentlichkeit liegen zu bleiben. Das Fehlen eines sofort nutzbaren "Fluchtweges" ist eines der Schlüsselsymptome vieler dieser agoraphobischen Situationen. Überwiegend sind Frauen betroffen, der Beginn liegt meist im frühen Erwachsenenalter. Depressive und zwanghafte Symptome sowie soziale Phobien können zusätzlich vorhanden sein, beherrschen aber das klinische Bild nicht. Ohne effektive Behandlung wird die Agoraphobie häufig chronisch, wenn auch im allgemeinen fluktuierend. Bei den
spezifischen (isolierten) Phobien handelt es sich um Phobien, die auf ganz spezifische Situationen beschränkt sind wie auf die Nähe bestimmter Tiere, Höhen, Donner, Dunkelheit, Fliegen, geschlossene Räume, Urinieren oder Defäzieren auf öffentlichen Toiletten, Verzehr bestimmter Speisen, Zahnarztbesuch, Anblick von Blut oder Verletzungen oder die Furcht, bestimmten Krankheiten ausgesetzt zu sein. Obwohl die auslösende Situation eng begrenzt ist, kann sie wie bei der Agoraphobie oder einer sozialen Phobie Panik auslösen. Spezifische Phobien entstehen gewöhnlich in der Kindheit oder im frühen Erwachsenenalter und können unbehandelt jahrzehntelang bestehen. Das Ausmaß der eintretenden Behinderung hängt davon ab, wie leicht die betreffende Person die phobische Situation vermeiden kann. Im Gegensatz zur Agoraphobie wechselt das Ausmaß der Furcht vor dem phobischen Objekt nicht. Strahlenkrankheit und Geschlechtskrankheiten sind häufig Objekt der Krankheitsphobien, in jüngster Zeit auch AIDS.
Quelle:
ICD-10/F41
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http://www.panikattacken-info.de/
Der Beitrag informiert umfangreich über die Themen Agoraphobie und Panikstörung.
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http://www.angst-auskunft.de/
Dr. Dr. med. Herbert Mück informiert Betroffene und Bezugspersonen rund um das Thema Angst und Panik, beschreibt verschiedene Strategien und geht vertiefend auf einzelne Angststörungen wie Flugangst, Prüfungsangst, Kinderangst und Tierphobie ein. [D-51061 Köln]
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http://www.angst.hexal.de/
Informationen über Angst, Angststörung, Panikattacken, Phobie, Zwangsstörung und Belastungsstörung: Symptome, Diagnose, Therapie, Medikamente und Psychotherapie.
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http://www.angst-und-panik.de/
Diskussionsforum für psychische Störungen wie Angst und Panik. Mit Erklärungen zu einhergehenden Symptomen und Verweisen auf Hilfseinrichtungen.
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http://www.angst-panik-hilfe.de/
Psychologische Hilfestellungen zu den häufigsten Angst- und Panikstörungen mit Erfahrungsberichten Betroffener, MP3 Hörbeiträge zu den Ursachen, Symptomen und der Behandlung.
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http://www.aphs.ch/
Die APhS ist ein Verein zum Thema Angst und Panik. Betroffene, Angehörige und Interessierte finden Hilfe und Infos zu dieser Krankheit.
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http://www.onmeda.de/krankheiten/angststoerung.html
Onmeda informiert über und erläutert die Störung mit Angaben zu Häufigkeit, Grundlagen und Ursachen, Symptomatik und Untergruppen von Angst- und Panikstörungen.
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https://www.angstselbsthilfe.de/
Unter dem Motto "Lass die Angst nicht dein Leben bestimmen" werden Informationen zu Angst- und Panikstörungen.
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http://www.angst-beratung.de/
Informationen über Angst- und Panikstörungen und das Angebot der Beratung via Telefon und E-Mail.
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http://www.dr-hartmann.de/index.php?id=31
Der Online-Test nach Prof. Dr. Michael Stark, Leiter der psychiatrischen Tagesklinik des Universitätskrankenhauses Hamburg-Eppendorf, bietet die Möglichkeit, sich über den Grad der Erkrankung klar zu werden .
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http://www.bapberlin.de/
Aufklärungen über Angsterkrankungen und über den Teufelskreis der Angst sowie über Vorgänge während einer Panikattacke. Desweiteren stellt die Berliner Einrichtung ihr Behandlungskonzept vor.
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http://www.angstfrei-autofahren.de/
Diplom-Psychologin Alexandra Bärike beschreibt Autofahr-Ängste und deren Behandlungsmöglichkeiten. Seminare und Trainings zur Bewältigung der verschiedenen Ängste werden in München, Köln und Hamburg angeboten.
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http://home.arcor.de/emetophobie/
Eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Emetophobie, die sowohl Informationen als auch einen Treffpunkt für Betroffene und Interessierte anbietet.
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http://www.emetophobie.de/
Die Initiative befasst sich mit Emetophobie, der Angst vor dem Erbrechen und bietet neben Wissenswertem eine Plattform für Experten und Betroffene.
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http://www.erythrophobie.de/
Neben Informationen zu Entstehung, Behandlung und persönlichen Berichten über das Erröten und die Angst davor, wird ein Forum und Chat für Betroffene angeboten.
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http://www.hagener-angstselbsthilfe.de/
Angaben zum Verein, Chatbereich für Betroffene, Ex-Betroffene, Angehörige und Interessierte.
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http://www.fahrangst.ch/
Renate Siegenthaler bietet Informationen zur Angst beim Autofahren und zu ihrer Bewältigung.
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http://menitas-selbsthilfe.phpbb8.de/
Selbsthilfeplattform zu psychischen Fragen vor allem in den Bereichen Angst und Panik.
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http://www.panik-frei.net/
Ein Betroffener bietet Informationen und Tipps zum Thema Panikattacken.
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http://www.paniknetz.de/
Der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte bundesweite Forschungsverbund bietet Informationen zum Krankheitsbild und zur Forschung bei Panikstörungen mit und ohne Agoraphobie.
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http://www.panikstoerung.info/
Informationen zu Panikstörungen und ein Selbsthilfeforum mit Expertenrat.
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http://www.paruresis-support.de/
Informationsseite über die psychisch bedingte Entleerungsstörung mit weiterführenden Links.
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http://www.phobien-forum.de/
Liste über Phobien und Ängste von A bis Z.
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http://paruresis.blog.de/
Ein Blog über Paruresis, eine Art von Phobie, die auch Urophobie genannt wird. Paruresis ist eine psychisch bedingte Entleerungsstörung in öffentlichen Toiletten.
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http://www.uni-protokolle.de/pruefungsangst.php
Die Uniprotokolle informieren über Symptome, Entstehung und Strategien zur Überwindung von Angst vor Prüfungen. Ergänzend sind Psycho- und Eignungstest zum Thema beigefügt.
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http://www.pruefungsangst.de/
Das Themenportal zum Thema Prüfungsangst bietet eine Therapeutenliste, ein Forum und wissenschaftliche Artikel.
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http://www.ratgeber-panik.de/
Bietet Informationen und Tipps zur Selbsthilfe sowie ein Forum.
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http://spritzen-phobie.blogspot.com/
Das Blog bietet unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten im Umgang mit der Phobie.
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http://www.ressourcentraining.com/index.php?id=pruefungsangst-kurieren
Der Facharzt Walter Hofmann hat ein individuelles Trainingsprogramm für zuhause entwickelt, das auf die Kraft der Hypnose setzt. Es wird eine CD erstellt, die man regelmässig anhören muss.
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