Willy Millowitsch wurde am 8. Januar 1909 in Köln geboren und starb auch in seiner Heimatstadt am 20. September 1999. Der Volksschauspieler war der Sohn von Peter Wilhelm Millowitsch und Käthe Planck, entstammte also einer Schauspielerdynastie. Willy Millowitsch war über viele Jahre hinweg der Leiter des bekannten Kölner Millowitsch-Theaters. Im Jahr 1939 heiratete er Linny Lüttgen, doch die Ehe wurde später geschieden. 1946 heiratete er schließlich Gerda Feldhoff. Aus dieser Ehe stammen vier Kinder: Katarina, Susanne, Mariele und Peter. Letztere beiden üben ebenfalls die Schauspielerei aus, obwohl Mariele Millowitsch gelernte Tierärztin ist. Und Peter Millowitsch hat nach dem Tod seines Vater die Leitung des Familientheaters übernommen. 1984 wurde Willy Millowitsch das Bundesverdienstkreuz verliehen und 1989 erhielt er die Ehrenbürgerwürde der Stadt Köln. Er war bereits zu seinen Lebzeiten das, was man ein kölsches Original nennt. 1992 wurde ihm zu Ehren am Eisenmarkt in der Kölner Altstadt ein Denkmal gesetzt. Und nach seinem Tod wurde nahe der Aachener Straße ein Willy-Millowitsch-Platz benannt. Willy Millowitsch stand nicht nur viele Jahre als Hauptdarsteller auf der Bühne des Millowitsch-Theaters, er spielte auch in zahlreichen Spielfilmen mit und war und ist den Fernsehzuschauern auch als Kommissar Klefisch bekannt.
http://www.prisma.de/stars/Willy-Millowitsch,75832 Eine umfangreiche Biographie des Volksschauspielers. Dazu eine Übersicht von Sendungen, die in den jeweils kommenden vier Wochen im deutschsprachigen Fernsehen zu sehen sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Willy_Millowitsch Eine ausführliche Biographie über den Kölner Volksschauspieler und einem der bekanntesten deutschen Theaterschauspieler.
http://www.steffi-line.de/archiv_text/nost_film50_deutsch/52_millowitsch.htm Angaben zur guten alten Zeit, als der "Pausenclown" in aller Munde war. Mit einem Lebenslauf und einer Liste der Kinofilme des Multitalents.