Home > World > Deutsch > Gesundheit > Fitness > Eisbaden
Baden und Schwimmen in freien Gewässern bei Wassertemperaturen von etwa 15°C bis nahe 0°C. Die Bezeichnungen Eisbaden, Winterbaden, Winterschwimmen werden oft synonym gebraucht, daher hier eine kurze Beschreibung: Eisbaden und Winterbaden umfassen das Baden (mit wenig oder ohne Badebekleidung) im Winterhalbjahr. Beim Winterschwimmen werden in kalten Gewässern schwimmend Strecken zurückgelegt, in der Regel mit Neopren-Anzügen.
http://www.berliner-seehunde.de/
Berlins Winterbader-Verein hat 60 Mitglieder und präsentiert sich mit Veranstaltungskalender, alten und neuen Fotos und Links. Sie baden von September bis April im Orankesee.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisbaden
Winterbaden, Eisbaden und Winterschwimmen werden beschrieben, der gesundheitliche Effekt der Abhärtung sowie die Physik des kalten Wassers wird erläutert.
http://www.leipziger-pinguine-ev.de/
Der traditionsreiche Verein aus Leipzig bietet Termine, Fotos, Vereinsgeschichte und Gesundheitstips zum Winterbaden an. Sie nutzen im Winter den Kulkwitzer See bei Leipzig.
http://www.kikaju.de/eisschwimmen/
Die jungen Merchweiler Seelöwen machen das Eisbaden bzw. -schwimmen seit 2004 im Saarland bekannt. Die Seiten enthalten Trainingstips, Informationen zu gesundheitlichen Auswirkungen und zur Geschichte des Eisbadens.
http://www.onmeda.de/lexika/anatomie/immunsystem/immunsystem_staerkung.html?p=4
Die populärwissenschaftlich-medizinische Seite beschreibt kurz den Effekt der Abhärtung beim Eisbaden.
http://www.ruedigerprehn.de/winterbaden/
Die Eisbader aus Waren (Müritz) stellen sich persönlich und mit Fotos von Veranstaltungen vor. Sie nutzen im Winter das Warener Volksbad.
Home > World > Deutsch > Gesundheit > Fitness > Eisbaden
Thanks to DMOZ, which built a great web directory for nearly two decades and freely shared it with the web. About us