The Open Directory Project.

Directory of Bowling Resources

Home > World > Deutsch > Sport > Kegel- und Kugelsport > Bowling

Das Bowling entstand in Übersee durch helle Tüftler, die das Kegel-Verbot umgehen wollten. Verboten war damals das Spielen auf 9 im Quadrat stehenden Kegeln.

So etablierte sich das Spiel auf 10 Pins, die im Dreieck stehen. Ein weiterer Unterschied ist die Kugel, auch Ball genannt. Dieser wird nicht wie beim Kegeln auf der Handfläche geführt, sondern mit den Fingern in den dafür vorgesehenen Bohrungen.

1957 wurde die Federation Internationale de Quilles (FIQ) gegründet, welche 1973 die Bildung der 2 selbständigen Förderationen, die World-Ninepin-Association (WNBA) für das Kegeln und die World-Tenpin-Association (WTBA) für das Bowling, beschloss.

Subcategories

Other Languages

 

Home > World > Deutsch > Sport > Kegel- und Kugelsport > Bowling

 


 

Thanks to DMOZ, which built a great web directory for nearly two decades and freely shared it with the web. About us