The Open Directory Project.

Directory of Iaido Resources

Home > World > Deutsch > Sport > Kampfsport und Kampfkunst > Japanisch > Iaido

Iaido ist die Kunst, das Schwert zu ziehen und zu schneiden, in einer, kampfentscheidenden, Bewegung. Sie geht zurück auf die Schwertkampfschulen der japanischen Samurai. Im Laufe der Jahrhunderte verloren diese Übungen (jap. Kata) allerdings ihren kriegerischen Zweck. Statt Waffe im Kampf, wurde das Schwert zu einem spirituellen Instrument der Kontrolle und Ausbildung des Selbst. Der Iaidoka führt die Formen anfangs mit einem Holzschwert (jap. Bokken), später mit einem Übungsschwert (jap. Iaito), als Verteidigung gegen einen imaginären Angreifer aus. Bei diesen Übungen versucht er den Bewegungsablauf zu verbessern. Da der Gegner nur vorgestellt wird, kann er nicht Schuld am Nicht-Gelingen einer Form sein. Alle Verbesserung und Vervollkommnung gelingen nur im Übenden selbst.

Resources in This Category

Related Categories

Other Languages

 

Home > World > Deutsch > Sport > Kampfsport und Kampfkunst > Japanisch > Iaido

 


 

Thanks to DMOZ, which built a great web directory for nearly two decades and freely shared it with the web. About us