The Open Directory Project.

Directory of Aachen Resources

Home > World > Deutsch > Regional > Europa > Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Städte und Gemeinden > A > Aachen

Aachen ist eine nordrhein-westfälische Kurstadt im Regierungsbezirk Köln. Sie ist die westlichste deutsche Großstadt und liegt in der Euregio Maas-Rhein (Dreiländereck Deutschland/Belgien/Niederlande). Mit Wirkung vom 21. Oktober 2009 wurde die Städteregion Aachen (Eigenschreibweise meist StädteRegion Aachen) gegründet, zu der die Städte und Gemeinden des ehemaligen Kreises Aachen und auch die Stadt Aachen gehören. Mit der Bildung der Städteregion Aachen wird zum ersten Mal ein Regionsmodell in Nordrhein-Westfalen erprobt. Die Stadt Aachen hat gemäß dem Aachen-Gesetz eine rechtliche Sonderstellung, die ihr eingeschränkt weiterhin die Rechte einer kreisfreien Stadt zugesteht. Das Stadtgebiet besteht aus 47 Stadtteilen, die in 7 Stadtbezirke mit je einem eigenem Bezirksamt gegliedert sind. Bezirksämter sind in Aachen-Mitte, Brand, Eilendorf, Haaren, Kornelimünster/Walheim, Laurensberg und Richterich.

Das Gebiet um Aachen wurde bereits im Neolithikum (der Jungsteinzeit) zwischen 3000–2500 v. Chr. besiedelt. Später siedelten die Kelten und dann die Römer an den warmen Quellen. Ein römisches Militärbad ist im 1. Jahrhundert unserer Zeitrechnung belegt. Der fränkische König Pippin der Jüngere baute in Aachen einen Hof. Er sorgte für die erste schriftliche Erwähnung Aachens 765 als Aquis villa. Pippins Sohn Karl, später Karl der Große genannt, erbte das Fränkische Reich und den Aachener Hof, den er zu seiner Residenz wählte und zu einer Kaiserpfalz mit Palast und Kapelle (heute der Aachener Dom) ausbaute. Kaiser Karl wurde 814 in der Kapelle beigesetzt.

Im Jahre 1794 besetzten die Armeen der Französischen Revolution die Stadt. Aachen wurde Verwaltungssitz des den Niederrhein umfassenden Roer-Departements und Teil Frankreichs. Durch die Entscheidung des Wiener Kongress 1815 wurde die Stadt in das Königreich Preußen eingegliedert und Sitz der preußischen Bezirksregierung. Die Stadt selbst wurde kreisfrei und das hat sich bis zum heutigen Tage nicht geändert, obwohl sie einige Aufgaben im Jahre 2009 an die Städteregion Aachen angeben musste. Bei der Gebietsreform 1972 wurde das Stadtgebiet mehr als verdoppelt. Der Regierungsbezirk Aachen wurde jedoch aufgelöst und dem Regierungsbezirk Köln angegliedert.

Partnerstädte sind Naumburg a. d. Saale (Sachsen-Anhalt), Arlington (Virginia, USA), Kapstadt (Südafrika), Kostroma (Russische Föderation), Halifax/Calderdale (UK), Ningbo (China), Toledo (Spanien) und Reims (Frankreich).

Daten der Stadt Aachen:
Kreisfreie Stadt in der Städteregion Aachen - Gemeindekennzahl: 05 3 13 000 - Kfz.-Kennzeichen: AC - Geograph. Lage: 06°06' östl. Länge / 50°46' nördl. Breite - Höhenlage: 180 m über NN - Einwohner: 256.600 - Fläche: 160,83 km² - Postleitzahl: 52062-52080 - Telefonvorwahl: 0241

Subcategories

Resources in This Category

Related Categories

Other Languages

 

Home > World > Deutsch > Regional > Europa > Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Städte und Gemeinden > A > Aachen

 


 

Thanks to DMOZ, which built a great web directory for nearly two decades and freely shared it with the web. About us