The Open Directory Project.

Directory of Kourouma, Ahmadou Resources

Home > World > Deutsch > Kultur > Literatur > Autoren und Autorinnen > K > Kourouma, Ahmadou

Ahmadou Kourouma, 1927 in der Elfenbeinküste geboren, zählt seit seinem ersten Roman zu den großen Autoren der afrikanischen Literatur, sein Werk wurde vielfach mit Preisen ausgezeichnet. Nach bewegten Jugendjahren - als Rädelsführer wurde er von der Schule verwiesen, in der französischen Armee nach Indochina strafversetzt - wurde er schließlich Versicherungsmathematiker. Wegen eines in den Sechzigerjahren entstandenen Theaterstücks verbrachte er zwanzig Jahre im Exil, zunächst in Kamerun, dann in Togo. Seit 1993 lebte er wieder in der Elfenbeinküste. Ahmadou Kourouma ist am 11.12.2003 in Lyon gestorben.
Quelle: Unionsverlag

Resources in This Category

Related Categories

 

Home > World > Deutsch > Kultur > Literatur > Autoren und Autorinnen > K > Kourouma, Ahmadou

 


 

Thanks to DMOZ, which built a great web directory for nearly two decades and freely shared it with the web. About us