Home > World > Deutsch > Gesundheit > Krankheiten und Beschwerden > Nervensystem > Schmerz
Sites, die über Schmerzen und ihre Behandlungsmöglichkeiten berichten.
Bitte beachten Sie, dass die Informationen auf den gelisteten Seiten einen Arztbesuch nicht ersetzen können. Für die Richtigkeit der Angaben auf den verlinkten Sites kann keine Gewähr übernommen werden. Sie sollten aufgrund der gefundenen Hinweise keinesfalls eine Behandlung beginnen, verändern oder abbrechen. Bitte überprüfen Sie die Informationen, die Sie auf den Webseiten erhalten, sorgfältig und besprechen Sie eventuelle Therapievorschläge mit Ihrem behandelnden Arzt.
Eine Selbstmedikation sollte nur bei kurz dauernden Schmerzzuständen ohne begleitende Symptome (z.B. Fieber, starke Schwellung oder Nackensteife) erfolgen.
http://www.change-pain.de/
Die Versorgung von Schmerzpatienten entscheidend zu verbessern, ist das ist Ziel der Initiative. Patienten, Angehörige, Ärzte oder Pfleger erhalten Informationen, können Fragen stellen und Wünsche äußern.
http://www.lifeline.de/themenspecials/schmerzbehandlung/
Lifeline bietet Informationen zum Schmerz, zu Behandlungsmethoden, aktuelle Nachrichten, ein Forum zum Austausch und eine Übersicht von Ärzten, die sich auf die ganzheitliche Therapie spezialisiert haben.
http://www.uni-heidelberg.de/presse/ruca/ruca1_2002/flor.html
Ein verständlicher Erklärungsansatz zur Entstehung des chronischen Schmerzes der Universität zu Heidelberg.
http://www.dgpsf.de/
Die Gesellschaft informiert über ihre Ziele, Aufgaben und Aktivitäten. Mit Erfahrungsberichten von Patienten, Buchempfehlungen, Links und Adressen sowie Antworten auf oft gestellte Fragen,
http://www.dgschmerzmedizin.de/
Die Fachgesellschaft, die sich für bessere Diagnostik und Therapie einsetzt, stellt sich im Detail vor und informiert über Veranstaltungen. Mit Downloadfunktion für Anträge und Infoblätter.
http://www.schmerzliga.de/
Die Selbsthilfeorganisation bietet Informationen aus der Schmerzforschung sowie über Schmerzformen und ihre Behandlung.
http://www.neuro.med.tu-muenchen.de/dfns/
Der DFNS forscht in den Bereichen Pathophysiologie, Prävention und Therapie neuropathischer Schmerzen mit dem Ziel, die medizinische Versorgung von Patienten mit Nervenschmerzen grundlegend zu verbessern. Der Verbund stellt Projekte vor und bietet Informationen für Patienten und Ärzte.
http://www.doctorhelp.de/
Das Portal bietet Informationen und Tipps zu chronischen Schmerzen, ihren Ursachen und den Behandlungsmöglichkeiten.
http://www.forum-schmerz.de/
Das Forum informiert Patienten über Ursachen, Diagnose, Selbsthilfe und Therapiemöglichkeiten bei häufigen schmerzhaften Erkrankungen, wie Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Osteoporose und Nervenschmerzen.
http://www.ketamin.de/
Bei Depressionen und Schmerzen ist die Therapie mit Ketamin, vorzugsweise als Ketamin-Infusionstherapie, relativ neu. Dr. Frank G. Mathers bietet Informationen zur Behandlung als Alternative zu herkömmlichen Medikamenten.
http://www.lebenohneschmerz.de/
Informationsseite der Medtronic Deutschland über Schmerzen und Behandlungsmöglichkeiten.
http://www.damhorst-online.de/
Auf der privaten Homepage von Barbara Damhorst finden sich Informationen zur Erkrankung und ein persönlicher Erfahrungsbericht über Therapie und Verlauf.
http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/1185.php
Das neue Diagnoseverfahren für Nervenschmerzen, die Quantitative sensorische Testung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung vorgestellt.
http://www.schmerz.de/
Die Firma Hexal informiert über die Entstehung und Behandlung von Schmerzen und stellt ein Online-Schmerztagebuch zur Verfügung. Fachkreise gelangen mit einem DocCheck-Passwort in einen geschützten Bereich.
http://www.schmerz-schmerzen-tcm.de/
Die Klinik am Steigerwald beschreibt die Thematik aus Sicht der traditionellen chinesischen Medizin.
http://www.schmerz-online.de/
Die Site gliedert sich in einen offenen Bereich und einen passwortgeschützten Bereich für Fachkreise. Sie bietet Informationen über Schmerzerkrankungen und ihre Behandlung, Selbsthilfegruppen und die Möglichkeit einer Literaturrecherche.
https://www.schmerzzentrum-berlin.de/akademie/
Die Einrichtung bietet ein umfassendes Bildungsangebot zum Thema chronischer Schmerz an.
http://www.uniklinik-ulm.de/?id=1547
Die Ambulanz beschreibt die Vorgehensweise bei der quantitativen sensorischen Testung.
http://www.onmeda.de/krankheiten/schmerz.html
Onmeda bietet umfangreiche Informationen zu Schmerzerkrankungen, ihre Ursachen und Therapie. Außerdem wird eine Vielzahl von Schmerzmitteln ausführlich beschrieben.
http://www.medizinfo.de/schmerz/schmerz.htm
MedizInfo bietet auf dieser Site vielfältige Informationen zu Schmerzen und Schmerztherapie.
http://www.schmerznetz.at/
Die Initiative der Österreichischen Schmerz Gesellschaft wendet sich an Fachkreise und bietet umfassende Informationen über Schmerzen und Schmerztherapie.
http://www.schmerztherapeuten.de/
Neben einer Suchfunktion zum Auffinden von Schmerztherapeuten gibt es kurzgefasste Informationen zu schmerzbezogen Themen.
http://www.stk-ev.de/
Die Seiten richten sich an Schmerztherapeuten. Die "Zeitschrift für angewandte Schmerztherapie" ist im Volltext zu lesen.
http://www.dolor.ch/
Das Internetangebot der Zeitschrift Dolor richtet sich in erster Linie an Ärzte und bietet medizinische Artikel zum Thema Schmerz im Volltext sowie die Möglichkeit die Texte in einem Forum zu diskutieren.
http://www.pain.ch/
Der Verein informiert über Schmerzerkrankungen. Bezüglich der therapeutischen Möglichkeiten wird themenbezogen auf eine externe Seite verwiesen. Neben Beschreibungen von Erkrankungen finden sich Begriffserklärungen und Hinweise auf internationale Tagungen.
http://www.bepainfree.de/
Der Blog beschreibt den mühsamen Weg eines Menschen mit chronischen Schmerzen und informiert über Therapieerfolge und Misserfolge.
http://www.patienten.ch/vsp.html
Präsentation des Vereins mit Informationen zu chronischen Schmerzen für Betroffene.
Home > World > Deutsch > Gesundheit > Krankheiten und Beschwerden > Nervensystem > Schmerz
Thanks to DMOZ, which built a great web directory for nearly two decades and freely shared it with the web. About us