Home > World > Deutsch > Gesellschaft > Geschichte > Nach Zeitabschnitten > Neuzeit > 20. Jahrhundert > Nationalsozialismus > Gedenkstätten und Museen
Mahnmale und Gedenkstätten, die an die NS-Diktatur erinnern.
http://www.akens.org/akens/texte/info/doku_ael/
Informationstafeln und Texte über eine Haftstätte der Gestapo in Kiel.
http://www.stolpersteine.eu/
Der Kölner Bildhauer Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir verlegt.
http://www.berliner-geschichtswerkstatt.de/zwangsarbeit/fehrbellin/fehrbellin.htm
Das AEL Fehrbellin war das zentrale Frauenstraflager der Reichshauptstadt Berlin. Die Site informiert über das Lager und zeigt, welche Gebäude auch heute noch vorhanden sind.
http://www.dorfzeitung.com/?p=965
Ergänzung einer Ortschronik - St. Pantaleon
http://www.ns-gedenkstaetten.de/
Verzeichnis der Gedenkstätten und Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen und Publikationen, in deutscher und englischer Sprache.
http://www.aktives-museum.de/
Initiativen sowie viele Einzelmitglieder zusammengeschlossen, um die Erinnerung an die Zeit des Nationalsozialismus im Alltag wach zu halten. Die Seite informiert über Veranstaltungen und Projekte.
http://www.blindes-vertrauen.de/
Die Seite bietet anhand Fotografien der historischen Räume und biographischer Portraits einen Einblick in die Dauerausstellung der Blindenwerkstatt und möchte darüber hinaus über pädagogische Angebote, Wechselausstellungen und den Förderverein informieren.
http://www.bonhoeffer-haus-berlin.de/
Die Gedenkstätte ist dem Leben und Wirken des am Widerstand gegen das Naziregime beteiligten Pfarrers gewidmet.
http://www.friedensort-bunkerkirche.de/
Die Initiative Friedensort Bunkerkirche befasst sich mit dem 2. Weltkrieg. Es werden thematische Ausstellungen und Führungen durch die Räume dieses weltweit einmaligen Mahnmals angeboten.
http://www.martinguse.de/pulverfabrik/gusepulverfabrik.pdf
Überblick zur Geschichte der in der Pulverfabrik geleisteten Zwangsarbeit. aus: Bodo Förster/Martin Guse, „Ich war in Eurem Alter, als sie mich abholten!“, ISBN 3-00-009250-1
http://www.memorial-ebensee.at/
Das Zeitgeschichte Museum Ebensee erinnert an die Geschichte des Salzkammergutes von 1918 bis 1955. Es liegt in der Nähe des früheren KZ-Ebensee.
http://www.diz-emslandlager.de/
Das DIZ dokumentiert die Geschichte der 15 Emslandlager der Nazizeit, insbesondere der KZs Esterwegen und Börgermoor. Mit Informationen zu Öffnungszeiten und Veranstaltungen, Publikationen, Bibliothek und Archiv.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkorte_in_der_Heidmark
In der Loh- und Osterheide (in der südlichen Lüneburger Heide) gibt es eine ganze Reihe von Gedenkorten, die mit der Existenz des Konzentrationslagers Bergen-Belsen, den Aktivitäten der Wehrmacht, dem geplanten "Austauschlager", Kriegshandlungen zum Ende des Krieges und der Befreiung des Konzentrationslagers durch britische Truppen in Zusammenhang stehen.
http://www.gdw-berlin.de/
Die Gedenkstätte Deutscher Widerstand im Bendlerblock in Berlin informiert über aktuelle Ausstellungen, Veranstaltungen und Bildungsangebote.
http://gedenkstaettenfoerderung.stiftung-ng.de/
Informationen und aktuelle Termine zu Nationalsozialismus, NS-Gedenkstätten und -initiativen und zur Erinnerungskultur in Niedersachsen / Infos zu Projektförderung und Fahrtkostenzuschuss
http://geschichte-bewusst-sein.de/
Informationen zu außerschulischen, historisch-politischen Lernen und Bildung in NS-Gedenkstätten in Niedersachsen
http://www.gedenkstaette-hadersdorf.at/
Virtuelle Gedenkstätte für 61 Menschen die am 7. April 1945 im niederösterreichischen Hadersdorf am Kamp durch die Waffen-SS ermordet wurden. Enthält historische Informationen sowie die namen und Kurzbiografien aller Opfer.
http://www.buergervereinigung-landsberg.de/
Die Europäische Holocaustgedenkstätte - ein Denkmalsensemble gegen Rassismus und Totalitarismus am Ort des Verbrechens.
http://www.relikte.com/luebberstedt/
In der Muna bei Osterholz-Scharmbeck wurden Minen, Bomben und Flak-Munition hergestellt. Nach dem Kriege war das Gelände in britischer und amerikanischer Hand, heute wird es von der Bundeswehr genutzt.
http://www.muna-museum.de/
Der Verein für militärische Heimatgeschichte Frankenhöhe erforscht die Geschichte der "Lufthauptmunitionsanstalt Oberdachstetten" und stellt sie bei Führungen und in Ausstellungen dar.
http://www.obersalzberg.de/
Die vom Institut für Zeitgeschichte in Hitlers Feriendomizil eingerichtete Dauerausstellung verbindet die Ortsgeschichte mit einer Darstellung der zentralen Erscheinungsformen der nationalsozialistischen Diktatur.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oflag_VI_C
Das Offizierslager am Rand von Osnabrück ist insofern etwas Besonderes, als hier 400 jüdische Offiziere ein jüdisches Gemeindeleben beibehalten konnten, während andernorts schon die Züge in die KZs im Osten rollten.
http://www.geschichtsspuren.de/artikel/ruestungsproduktion-logistik/58-pulverfabrik-eibia-bomlitz.html
1935 begann in der Lohheide bei Bomlitz die Errichtung einer Nitrocellulose-Produktion durch die Firma Wolff & Co. 1949 sprengte die britische Armee rund zweihundert Gebäude. Heute ist das EIBIA-Gelände ein Landschaftsschutzgebiet.
http://www.schaapskopp.de/eibia/
Diese Web-Präsentation dokumentiert ein Projekt, das von Schülern der Hauptschule Ganderkesee im Jahre 1998 durchgeführt wurde.
http://www.relikte.com/liebenau/index.htm
Der hier vorgestellte Rüstungsbetrieb war der flächenmäßig ausgedehnteste seiner Art in Deutschland. Auf dieser Seite wird über das Kerngelände mit den Produktionsanlagen berichtet. Eine Unterseite berichtet über Anlagen außerhalb des eingezäunten Werksgeländes, eine andere über die verschiedenen Lager für mehr als 11.000 Menschen.
http://www.relikte.com/doerverden/index.htm
Die Dörverdener Anlage ist als Schattenwerk geplant gewesen, das heißt sie sollte im Mobilmachungsfall ihren Betrieb aufnehmen. Der Beginn des II. Weltkrieges lag aber weit vor der Vollendung der Fabrik.
http://www.relikte.com/bomlitz/index.htm
Bomlitz entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem der bedeutendsten Standorte der Explosivstoffproduktion, die größte Ausdehnung bestand im III. Reich.
http://www.martinguse.de/pulverfabrik/index.htm
Ab 1941 produzierte die von Wolff & Co. gegründete Tochterfirma „Eibia“ im Auftrag des Oberkommandos des Heeres (OKH) verschiedene Pulvergrundstoffe, Pulver und Raketentreibsätze.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stammlager_X_B
Das Lager in Sandbostel (bei Bremervörde) hatte unterschiedliche Funktionen von 1932 bis 1974. Heute ist es eine Gedenkstätte mit einigen originalen Baracken und zwei Informationsbaracken.
http://www.stiftung-lager-sandbostel.de/
Die Geschichte des Kriegsgefangenen- und KZ-Auffanglagers (1939 - 1945) in Norddeutschland wird vorgestellt.
http://stolpersteine.hersfeld.hassia-judaica.de/
Hintergrundinformationen zu den Opfern des NS-Regimes in Bad Hersfeld, denen mittels der Stolpersteine gedacht wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stolpersteine
Stolpersteine - ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig.
http://www.golm-usedom.de/
Die Gedenkstätte informiert über die Geschichte der Region, über zivile Kriegsopfer in der Umgebung und über den "Ehrenfriedhof Swinemünde-Golm".
Home > World > Deutsch > Gesellschaft > Geschichte > Nach Zeitabschnitten > Neuzeit > 20. Jahrhundert > Nationalsozialismus > Gedenkstätten und Museen
Thanks to DMOZ, which built a great web directory for nearly two decades and freely shared it with the web. About us