Home > World > Deutsch > Gesellschaft > Geschichte > Nach Zeitabschnitten > Neuzeit > 20. Jahrhundert > Nationalsozialismus > Aufarbeitung
Prozesse nach dem Krieg, Entnazifizierung, Aufarbeitung der NS-Zeit im Nachkriegsdeutschland, gesellschaftliche Auseinandersetzung mit der NS-Zeit.
http://www.lettertothestars.at/
Projekt, in dem österreichische Schüler das Leben von Opfern und Überlebenden des Holocaust recherchieren. Über das Anliegen, die Unterstützer und den Ablauf.
http://www.bewusstseinsregion.at/
Ein Projekt, das Bürger der Region Mauthausen - Gusen - St. Georgen (Oberösterreich) beim Umgang mit der belasteten Geschichte unterstützt.
http://www.nsberatung.de/
Informationen für NS-Verfolgte über Rentenansprüche, Antragsmöglichkeiten bei Härtefonds für NS-Verfolgte auf Bundes- und Länderebene und Verschlimmerungsanträge bei BezieherInnen von Renten nach dem Bundesentschädigungsgesetz. Hauptarbeitsbereich ist die Entschädigung von Zwangsarbeit.
http://www.dasversteckspiel.de/
In dem Projekt der Agentur für soziale Perspektiven e.V. wurde eine Broschüre über Symbole und Codes von neonazistischen und extrem rechten Gruppen entwickelt, die Inhalte der Broschüre sind online verfügbar. Mit Hinweisen zu dem für Multiplikatoren ergänzend entwickelten Vortrag und ReferentInnen-Paket.
http://www.fachpublikationen.de/dokumente/01/13/
Dr. Rainer Hering behandelt die Kontinuität in der Hamburger Justiz zwischen "Drittem Reich" und Bundesrepublik und kritisiert die Tatsache, dass kein Richter oder Staatsanwalt wegen seiner Beteiligung an Unrechtsurteilen während des "Dritten Reiches" von einem Gericht in der Bundesrepublik Deutschland rechtskräftig verurteilt worden ist.
http://www.fr-online.de/zeitgeschichte/auschwitz-wie-die-ddr-ihr-eigenes-tribunal-inszenierte,1477344,2770318.html
Am 4. 10. 2001 erschien ein Artikel in der Frankfurter Rundschau über den zweiten Frankfurter Auschwitz-Prozess und den parallel dazu geführten Prozess in der DDR.
http://www.zeno.org/Geschichte/M/Der%20N%FCrnberger%20Proze%DF
Der Prozeß gegen die Hauptkriegsverbrecher vor dem Internationalen Militärgerichtshof Nürnberg 14. November 1945 – 1. Oktober 1946
http://www.der-weltkrieg-war-vor-deiner-tuer.de.tl/
Dokumentation des Kriegsverlaufs in vielen einzelnen Orten Deutschlands. Bunker, Anlagen, Waffen, Ausrüstung/Orden, Luftschutz, Reichsautobahnen, Plakate (aus Deutschland, Japan, England, Amerika, Italien und Russland) und Kartenmaterial über die Zeit des zweiten Weltkriegs finden sich in großer Fülle.
http://www.fes.de/fulltext/historiker/00144.htm
Ein Historikerstreit in der Mediengesellschaft, dokumentiert von Michael Schneider.
http://www.michael-greve.de/
Michael Greve informiert über Forschungsprojekte und Veranstaltungen zum Thema. Eine umfangreiche Literaturliste sowie ein Überblick über 50 Jahre Strafverfolgung in Deutschland und Angaben zu den Deliktsgruppen ergänzen das Angebot.
http://www.spurensuche-online.net/zeitzeugen/deichmann.html
Vier "Aktionsjuden" aus Syke (bei Bremen) wurden nach der Pogromnacht ins KZ Buchenwald gebracht. Ein Projektkurs der Gesamtschule Stuhr-Brinkum zeichnete ihren Weg nach.
http://www.zg-minden.de/mt-zg090607.pdf
Der in Minden tätige jüdische Anwalt Eugen Leeser, wurde als Aktionsjude ins KZ Buchenwald verschleppt. Dort starb er, nach einem Bericht des Mindener Tageblattes vom 9.6.2007, unter ungeklärten Umständen.
http://www.schaapskopp.de/eibia/
Die Hauptschule Ganderkesee hat in einem Projekt die Unternehmung zur Pulverproduktion in der Nähe von Fallingbostel, Dörverden und Liebenau erarbeitet und in einer Ausstellung dargestellt. Sie wurde ins Internet übertragen.
http://www.fritz-bauer-institut.de/texte/essay/03-01_brumlik.htm
Ein Essay von Prof. Dr. Micha Brumlik zur Novick-Finkelstein-Debatte.
http://juden-in-pattensen.de/
Juden im Ort der Region Hannover - Zur Zeit des Nationalsozialismus. Zwei Bürger des Ortes haben Belege für die Aktionen der Nationalsozialisten in einer Kleinstandt gesammelt: über "die frühen Anfänge", Lebensläufe, lebendige Spuren, die Jüdische Gemeinde des Ortes, die Integration der Juden in das Gemeindeleben, ihre Ausgrenzung, Vertreibung und Vernichtung. Mehrere Zeittafeln katalogisieren die Geschehnisse.
http://www.juna.at/
Beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Dokumentation und Aufarbeitung der Lebenserinnerungen von Jugendlichen, die den Nationalsozialismus erlebten. Bietet einige Dokumente, Rezensionen und Hinweise auf Veranstaltungen.
http://www1.jur.uva.nl/junsv/
Das Institut für Strafrecht der Universität von Amsterdam bietet Auszüge aus Dokumenten, Prozessakten und Urteilen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Albrecht_(Soldat)
Seite über einen 17-jährigen Deserteur: sein Leben, seine Motive, seinen Richter, dessen Sohn und das Gedenken an den Soldaten. Die Recherche-Arbeit wurde von Schülern der Berufsbildenden Schulen in Osterholz-Scharmbeck durchgeführt.
http://www.untergrundosnabrueck.de/
Forschungsgemeinschaft zur Dokumentation von Luftschutzbunkern aus dem 2. Weltkrieg in Osnabrück und dem Osnabrücker Land
http://www.nachkriegsjustiz.at/
Die Texte und Projekte der "Forschungsstelle Nachkriegsjustiz" beschäftigen sich mit der juristischen Verfolgung der nationalsozialistischen Verbrechen in Österreich nach 1945.
http://www.netz-gegen-nazis.de/
DIE ZEIT und Partner haben unter den Stichworten Wissen, Handeln und Diskutieren zusammengestellt, was man vom Rechtsextremismus wissen sollte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oskar_Schindler
Der sudetendeutsche Industrielle hat etwa 1200 bei ihm angestellte jüdische Zwangsarbeiter vor der Ermordung in den Vernichtungslagern des Nationalsozialismus bewahrt.
http://www.versoehnungsfonds.at/
Behandelt freiwillige Leistungen der Republik Österreich an ehemalige Sklaven- und Zwangsarbeiter des nationalsozialistischen Regimes. Neben Gesetzestexten, Richtlinien und Informationen über Fristen und Antragsverfahren kann der Text des Abkommens zwischen Österreich und den USA abgerufen werden.
http://www.geheimprojekte.at/
"Es soll gezeigt werden welche Todesmaschinerie in Gang gesetzt wurde, um die Rüstungsziele zu erreichen und welche Opfer dafür in Kauf genommen wurden: angefangen bei Millionen von ermordeten KZ-Häftlingen, bis zu den Toten des alliierten Bombenkrieges."
http://www.stiftung-evz.de/
Die Bundesrepublik Deutschland und deutsche Unternehmen dokumentieren ihre Verantwortung für die Geschehnisse während der NS-Herrschaft und leisten über die Stiftung Wiedergutmachung. Mit Informationen zum Antragsverfahren für Zwangsarbeiter.
http://stuttgarter-ns-taeter.de/
Die Liste der Stuttgarter NS-Täter ist lang. Mit Ausnahme von Ferdinand Porsche sind fast alle vorgestellten Täter nahezu unbekannt. Es sind Richter, Ärzte, Unternehmer, Gemeinderäte, Gestapo-Leute, KZ-Aufseher oder Denunzianten.
http://zukunft-heisst-erinnern.de/
Digitaler Stadtrundgang zu Hannover im Nationalsozialismus
Home > World > Deutsch > Gesellschaft > Geschichte > Nach Zeitabschnitten > Neuzeit > 20. Jahrhundert > Nationalsozialismus > Aufarbeitung
Thanks to DMOZ, which built a great web directory for nearly two decades and freely shared it with the web. About us