Westlich der Kreisstadt Olpe, inmitten des Naturparks Ebbegebirge, liegt die Stadt Drolshagen, mit seinen über 50 kleinen Ortschaften. Das hügelige Landschaftsbild ist geprägt vom ständigen Wechsel zwischen Wald, Feld, Berg und Tal. Die alte Hansestadt blickt zurück auf eine lange Stadtgeschichte. Der Marktplatz mit seinen schmucken Fachwerkhäusern, die Reste der alten Stadtmauer und das restaurierte alte Zisterzienserinnenkloster mit der Basilika aus dem 11. Jahrhundert, verziert mit romanischen und gotischen Fresken sowie einem prächtigen Barockaltar geben davon Zeugnis. Der nahe Listersee mit dem Campingplatz Gut Kalberschnacke bereichert das Freizeitangebot der Stadt. Das Drolshagener Land mit seiner leicht geschwungenen Landschaft ist auch für Radtouren wie geschaffen.
Daten der Stadt Drolshagen, Kreis Olpe: Kfz.-Kennzeichen: OE - Einwohner: 12.200 - Fläche: 67,12 km² - Postleitzahl: 57489 - Telefonvorwahl: 02761
http://www.drolshagen-marketing.de/ Geboten werden Informationen zum GPS-Wandern, zum Radfahren, zum Projekt "Schlüsen-Lehrpfad". Ein Kalender zeigt, welche Vereine wo wann was veranstalten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Drolshagen Angaben zur Geografie und Stadtgliederung sowie zur Politik, darunter Hinweise zum Gemeinderat, zum Wappen und zu Städtepartnerschaften.