The Open Directory Project.

Directory of Arbeitssucht Resources

Home > World > Deutsch > Gesellschaft > Arbeit und Beruf > Arbeitssucht

In dieser Kategorie finden Sie Links zum Thema »Arbeitssucht«.

Der Begriff »Arbeitssucht« wurde in den USA erst in den 70er Jahren geprägt. Anlehnend an den Begriff Alcoholism bezeichnete man Arbeitssucht als Workaholism, bzw. den Arbeitssüchtigen als Workaholic. Eine Studie der Universität Tübingen ergab, dass jeder siebte Deutsche an Arbeitssucht leidet. Insbesondere sind Führungskräfte, Ärzte und Beschäftigte in Start-up-Unternehmen betroffen. Das medizinische Wissen über das Krankheitsbild »Arbeitssucht« hat sich in Deutschland in den letzten Jahren nicht wesentlich weiterentwickelt. Die US-Therapeutin Constance Gunderson wundert sich:

"Deutschland ist in puncto Arbeitssucht auf dem Erkenntnisstand wie beim Alkoholismus in den 1950er Jahren."
Der Workaholic ist vom bewunderten Vielarbeiter zum Patienten geworden. Dabei wissen die meisten Betroffenen noch nicht einmal, dass sie wie Drogenabhängige zu den Suchtkranken gehören. In Japan wird »Karoshi«, der Tod durch Überarbeitung, als Arbeitsunfall anerkannt

Resources in This Category

Related Categories

Other Languages

 

Home > World > Deutsch > Gesellschaft > Arbeit und Beruf > Arbeitssucht

 


 

Thanks to DMOZ, which built a great web directory for nearly two decades and freely shared it with the web. About us